Open Change und Eclipse Embedded präsentieren am 12. und 13. Juli 2011 in Stuttgart:

Software Kompetenz für die Zukunft
Die neuen Rollen des Menschen und der Technologie

Mittwoch, 13. Juli 2011

Testing the Tester

"Coder wollen coden bis zum Schluss, aber niemand will debuggen&testen." - so hat einer der Referenten am Vormittag den Nagel auf den Kopf getroffen.
In diesem Licht erschien der Nachmittagstrack gewissermaßen als "deus ex machina" - was ihm aber keinesfalls zum Nachteil gereichte, sondern vielmehr für anregende Diskussionen sorgte.

Zum Abschluss der Konferenz haben die Vortragenden über das Wechselspiel zwischen Testen und Innovation in ihrer Organisation berichtet und gezeigt, wie fruchtbar es sein kann, den ganzen Entwicklungszyklus als Inspirationsquelle zu nutzen - einerseits um das Testen selbst angenehmer und effektiver zu gestalten, andererseits um Weiterentwicklungen in anderen Bereichen anzustossen.

Den Auftakt machte Stefan Schmierer von BMW und schilderte wie die von ihnen entwickelte ARUnit es ermöglicht, in C implementierte AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture) mithilfe von Java-basierten Frameworks zu testen.

Danach zeigte uns Predrag Skokovic (Execom d.o.o.) ein ad hoc entwickeltes Open-Source Plug-In mit dem sich das Testen in Eclipse integrieren lässt. Einmal wieder zeigt sich bei diesem Projekt der Vorzug offenen Quellcodes - so kann man beispielweise je nach zu testender Applikation sich mit dem Auftraggeber austauschen und das Tool zusammen passgenau fine-tunen.

Das Finale bildete der Vortrag von Christine Mitterbauer von MicroDoc. An einem Fallbeispiel aus ihrer Firma zeigte sie, wie Test Driven Development genutzt werden kann, um positive Externalitäten zu erzeugen. Sauber programmierte virtuelle Prototypen können nämlich vielfältig eingesetzt werden, um die Effektivität ganz verschidener Bereiche zu erhöhen. Man kann mit solchen Prototypen vorab schon die Enduser schulen, man kann die Prototypen als Marketing-Tool verwenden, man kann Simulationen für die Supportabteilung durchführen...es ist ein weites Feld und man wird in Zukunft sicherlich noch mehr zu dem Thema hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen