Open Change und Eclipse Embedded präsentieren am 12. und 13. Juli 2011 in Stuttgart:

Software Kompetenz für die Zukunft
Die neuen Rollen des Menschen und der Technologie

Dienstag, 12. Juli 2011

Andere Communities, andere Sitten

Im Track "Experience with Communities" haben Vertreter verschiedener Industrien Kollaborationen in ihren "Ökosystemen" vorgestellt. In der Versicherungsbranche zum Beispiel führten ungleich verteilte Ressourcen und divergierende Incentives zwischen Makler und Versicherungsunternehmen dazu, dass Versicherungsmakler de facto immer mehr zu Versicherungsvertretern wurden. Das auf Open Source und Kollaboration beruhende Prometheus-Projekt soll - entgegen Widerständen innerhalb der Industrie - abhilfe schaffen und einheitliche Interfaces für den Datenverkehr zwischen Makler und Versicherungsunternehmen ermöglichen und damit Mehrwert für den Kunden schaffen, indem ein Makler leichter mit mehr als einigen wenigen Versicherungsunternehmen kooperieren kann.
Anders sieht es aus im Automotive- und Luftfahrtsektor. Dort hat der Aufbau einer Community aus verschiedenen Stakeholdern integrativen Charakter gehabt und zu Synergien zwischen Akademie&Forschung, Industrie und freien Entwicklern geführt. Gerade im sicherheitskritischen Bereich wie etwa dem Systemsupport von Bordsoftware ist "Open Source" eine Art Zauberwort, das es ermöglicht, Support und Systempflege auch über Jahrzehnte hinweg gewährleisten zu können.

1 Kommentar:

  1. Die drei Praesentationen aus unterschiedlichen Industrien schienen eine interessante Gemainsamkeit zu haven. Bei allen drei schienen der Realisierung des Potentials der Platform die Interessen des Systems der Governance in gewisser Weise entgegenzustehen.

    AntwortenLöschen