Open Change und Eclipse Embedded präsentieren am 12. und 13. Juli 2011 in Stuttgart:

Software Kompetenz für die Zukunft
Die neuen Rollen des Menschen und der Technologie

Mittwoch, 13. Juli 2011

Selbstorganisation kommt von selbst organisieren

Der Mittwochvormittag stand ganz im Zeichen des Stichworts Selbstorganisation. Vier intensive Referate versuchten sich dem Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu nähern.

Den Aufschlag übernahm Dr. Andreas Winklhofer (Mai Consulting) mit „IT Changes: Wie man Veränderungen durch und in der IT gestalten kann“. Dann übernahmen Lilian Matischok (cross  ing) und  Michael Thiel (cinco.systems) mit ihrem Vortrag “Steuern Sie schon oder rudern Sie nur? Wie selbstbestimmte Teams zu fremden Küsten vordringen“. Hiernach sprach Elke Koll über „Selbstbestimmte Teams und IT – Effizienz durch Diversity Management?!“, bevor Tim Weilkiens (oose) mit „Agilität im starren Umfeld – hart aber agil“ den Abschluss übernahm.

Was waren die Lessons learned aus dieser Session?

Einerseits steigen Komplexität und Dynamik in der Wirtschaft immer weiter an, so dass Selbstorganisation, cross-funktionale Teams und Netzwerke immer wichtiger werden. Diese erfordern neue Formen der Organisation, des Management sowie Werte und Prinzipien. Werte und Prinzipien bilden dabei die Grundlage für das entsprechende Vorgehen(smodell), welches sich in Praktiken manifestiert. Gleichzeitig werden durch Globalisierung, Migration, Gesetze und die neuen (agilen) Führungs- und Teammodelle auch das Anerkennen von Vielfalt, Unterschiedlichkeit und Andres sein des Einzelnen immer entscheidender. Trotz der zunehmenden Eigenverantwortung von Teams für Kosten, Budgets und Aufgabenverteilung wird aber die Führungskraft nicht verschwinden, sondern sich zunehmend als Coach für das Team wiederfinden.

Entscheidend ein Satz für alle in Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen tätigen: „Methoden / Tools sind einfach, wesentlich ist die Beraterhaltung“ (Vortrag Dr. Winklhofer). Dieser Satz lässt sich auch verallgemeinern auf Führung insgesamt, denn die Haltung gegenüber den Menschen und dem Neuen macht’s.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen