Open Change und Eclipse Embedded präsentieren am 12. und 13. Juli 2011 in Stuttgart:

Software Kompetenz für die Zukunft
Die neuen Rollen des Menschen und der Technologie

Dienstag, 12. Juli 2011

Software im Browser entwickeln

Software im Browser entwickeln erscheint als verlockendes Konzept. Mike Milinkovich von der Eclipse Foundation stellte hierzu das Projekt Orion vor (Beitrag hier im Blog dazu). Er führte live vor wie reaktiv und schnell das in JavaScript geschriebene Nutzerinterface auch bei großen Codedateien bleibt - im Beispiel eine JavaScript-Datei mit über 35.000 Lines of Code. Durch die Nutzung von Git als Repository ist bereits jetzt Zusammenarbeit wie bisher möglich. In der Zukunft sollen Plugins aber auch die Stärke Vernetzung über Social Software direkt aus Orion heraus ermöglichen. Auch wenn Orion auf den ersten Anblick nicht revolutionär erscheint, so ist es doch die erste IDE, welche Webparadigmen einhält (bspw. Nutzung von Browsertabs statt eigener Fenstreemulation im Browserfenster) und gleichzeitig performant im Browser läuft. Im Anschluss an den Vortrag wurde noch kontrovers über die Auswirkungen der anstehenden Veröffentlichung diskutiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen