Open Change und Eclipse Embedded präsentieren am 12. und 13. Juli 2011 in Stuttgart:

Software Kompetenz für die Zukunft
Die neuen Rollen des Menschen und der Technologie

Mittwoch, 13. Juli 2011

Social Software - Silver Bullet oder silberne Bulette?

Ob wir Nachrichten von Massendemos auf dem Tahrir-Platz in Kairo verfolgen oder eine besonders gute Kaufentscheidung im Elektromarkt treffen, in beiden Fällen sind Netzcommunities der Verursacher des Phänomens. Nie zuvor konnte man so mit wenig Aufwand so viele Menschen erreichen und noch nie war es so einfach, eine solch grosse Anzahl von Meinungen einzuholen.
Und bereits da zeigt sich der erste "Make-it-or-break-it"-Punkt der Netzcommunities: Was muss ich tun, um meine Message effektiv an viele Menschen weiterzugeben? Wie hole ich mir qualifizierte Meinungen ein? Wie gestalte ich die Kommunikation zwischen "mir" und "denen"?
Professor Hafner von der Hochschule Luzern hat in einem fesselnden Vortrag nicht nur viele interessante Fakten, Zahlen und Statistiken genannt, sondern auch an konkreten Cases aus der Firmenwelt gezeigt, wie Crowdsourcing in verschiedenen "Biosphären" funktioniert - von der Firma, die sich via Internet Produktideen bei ihren Kunden holt, hin zu Modellen weltweiter Kollaboration innerhalb des Betriebs. Hierbei entstehen interessante Eigendynamiken, für deren Steuerungen man stellenweise erst noch Prozesse und Platformen entwickeln muss - gewissermaßen eine Operation am offenen Herzen der Community.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen