Open Change und Eclipse Embedded präsentieren am 12. und 13. Juli 2011 in Stuttgart:

Software Kompetenz für die Zukunft
Die neuen Rollen des Menschen und der Technologie

Montag, 27. Juni 2011

Internet der Daten

Denken Sie bei dem Begriff Internet noch an Netzwerkknoten, Server usw? Das war die erste Generation. Die nächste ist schon da, Internet der Daten. Und auch hier sind Community-basierte Ansätze bereits dabei sich der Lücke zwischen nicht-IT-Hardware und Internet anzunehmen, so etwa Pachube. En Beispiel für ein konkretes Community Projekt ist das "Radio Detection Hardware Network in Japan", das in 72 Stunden ein Realzeit-Monitoring-Netz aufbaute, mit einem $0 Budget. Eine kurze Beschreibung fndet sich hier. Die Presse sprach von "Crowd-Sourcing", aber der Begriff ist sehr schwammig. Konsolidiertes Kartenmaterial und eine deutsche Beschreibung findet sich auf Geigermaps.


Was hat dies mit unserer Konferenz zu tun? Selbstbestimmte Teams, eine Community schaffte dies in 72 Stunden - Konzept bis live Daten. Ich möchte wetten, lieber Leser, daß in Ihrer Organisation allein der Entscheidungsprozess, sich an so etwas zu beteiligen, länger dauern würde.

Weder die Kraftwerksbetreiber, oder die japanische Regierung, noch die internationale Behörden oder Organisation waren in der Lage (oder Willens), innerhalb der nächsten zwei Monate eigene Daten der Öffentlichkeit darzustellen.

Ist Selbstbestimmung und Eigeninitiative vielleicht eine Grundvoraussetzung für Dynaxibility? Doch paßt dies in die traditionelles Management-Strukturen ohne an Wirkung zu verlieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen