Open Change und Eclipse Embedded präsentieren am 12. und 13. Juli 2011 in Stuttgart:

Software Kompetenz für die Zukunft
Die neuen Rollen des Menschen und der Technologie

Samstag, 25. Juni 2011

Gespräch mit Keynote-Redner Mike Milinkovich

Gestern habe ich mit Mike Milinkovich, dem CEO der Eclipse Foundation und einem unserer Keynote-Redner über die Eclipse "Release Train" gesprochen. Was ist die "Release Train"? Es ist die synchronisierte Freigabe von all den Programmen die gemeinsam die Eclipse Platform ausmachen. Diese Programme sind also eine Art Komponenten, die zwar eine Eigenständigkeit haben, aber genau zusammenspielen müssen Deswegen eben die Synchronisation der Entwicklungen auf die Release Train hin. Und am 22.06.2011 begann unter dem Namen "Indigo" die Freigabe für dieses Jahr - in sechsten Jahr wurde wieder der Termin und die Qualität eingehalten.

Mike: "Für Indigo liefern 62 Projekte mit 408 Entwicklern aus 49 Organisation zusammen 45 Millionen Zeilen Code."

Auf meine Frage, wie er mit seinem Team eine derartig komplexe Aufgabe beherrsche, antwortete er: "Tun wir garnicht. Wir sorgen nur dafür, daß das Management der Aufgabe nicht im Wege steht - wir haben kein Management. Wir haben selbstbestimmte Teams." Ich konnte sein Grinsen sozusagen am Telefon hören (er war in Ottawa, ich in Irland).

Wie das funktioniert und ob das übertragbar ist? Nun er wird etwas dazu in seiner Keynote am Dienstag, 12.07., sagen. Und er wird beide Konferenztage für Fragen zur Verfügung stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen