Open Change und Eclipse Embedded präsentieren am 12. und 13. Juli 2011 in Stuttgart:

Software Kompetenz für die Zukunft
Die neuen Rollen des Menschen und der Technologie

Mittwoch, 22. Juni 2011

Die unbewusste Kompetenz ist wichtig

Spannender Auftakt zu diesem spannenden Blog von Hans-Juergen Kugler. Es geht im Change Management vor allem ja darum, im Unternehmen Kompetenzen aufzubauen. Wichtig ist dabei das Niveau der Kompetenz. Albert Bandura hat ja schon in den sechziger Jahren Kompetenzniveaus definiert. Und wenn eine Veränderung wirklich funktionieren soll, dann muss die "neue" Kompetenz eben auf dem obersten Niveau der "unbewussten Kompetenz" gelebt werden können. Das ist dann wie Autofahren. Wir können es einfach, weil wir zwei Dinge haben: Erfahrung und Routine.

Routine ist: man hat dassselbe schon 1000x gemacht, Erfahrung bedeutet: man weiss, was passiert, wenn man einen Fehler dabei macht.

Und dabei, bei der Erlangung dieser "unbewussten Kompetenz" kann uns Software gerade aus dem Social Media Kontext durchaus weiterhelfen.

Ich freue mich schon auf die Diskussion.  

1 Kommentar:

  1. Soweit, so gut. Aber bedeutet das nicht, daß wir immer wieder die Lösungsmuster aus der Vergangheit anwenden, weil sie uns in Fleisch und Blut übergegangen sind. Und wenn Social Media dies unterstützen, bedeutet dies, daß sie helfen uns in der Vergangenheit gefangen zu halten?

    AntwortenLöschen